Polnisch-Sowjetischen Krieg von 1919 bis 1921

Ähnliches Foto










Polnisch-Sowjetischer Krieg
Militärischer Konflikt

Beschreibung

Im Polnisch-Sowjetischen Krieg von 1919 bis 1921 versuchte einerseits das wieder errichtete Polen, im Osten den historischen Grenzverlauf von 1772 wiederherzustellen und eine osteuropäische Konföderation unter polnischer Führung zu schaffen. Wikipedia
Zeitraum: Februar 1919 – März 1921














Der Krieg zwischen der neu entstandenen Republik Polen und Russland das kommunistisch war ist in deutschen Geschichtsbüchern nicht besonders behandelt. Denn es interessiert keinen weil es ja deutsche und russische Gebiete waren bis zum Ende des 1. Weltkrieges. Man kann das aber nicht einfach unter den Tisch kehren. Denn die heutige Frontlinie die geht ja zwische Nato und der Russisischen Föderation von Republiken genau an dieser alten Gernzlinie zwischen Preussen und dem Zarenreich und der österreichischen Monarchie weiter.


In Deutschland gibt es weiter auch wenig Kenntnisse zur Geschichte Weissrusslands. Und auch hier schulden wie es unseren Nachbarn die erst mit dem Ende der Sowjetunion ein eigener Staat geworden sind, einige Grundkenntnisse der Geschichte. Es ist bedauerlich wenn insbesondere die Geschichte Weissrusslands so gut wie unbekannt ist. Und wenn das oft nur als Teil der kommunistischen Invasion nach dem 1. Weltkrieg behandelt wird. Dieses Gebiet ist seit vielen Hundert Jahren ein Zankapfel zwischen Orthdoxen, Protestanten und Katholiken. Der Geschichtsabschnitt von 1919 bis 1921 ist nur ein Teil und nicht nur unter der Überschrift Kommunismus und Westeuropa oder Zwischenkriegszeit zu verbuchen. Weil die aus der Sowietunion nach Deutschland zurückgekommenen Russlanddeutschen oder Wolgadeutschen nicht aus Weissrussland stammen ist zudem auch von dieser Seite nicht viel Interesse an der Geschichte im Polnisch-Russischen also Weissrussischen Grenzgebiet vorhanden.


Vergessen darf man nicht das Weissrussland eine eigene Landessprache hat.











































Comments